KANSAS

Sanierungsstrategie KANSAS

Im BMBF-Verbundvorhaben „KANSAS – Entwicklung ganzheitlicher Kanalsanierungsstrategien für Entwässerungsnetze Deutschlands“ wurden erstmals flächendeckend Sanierungsstragien für Abwasser­kanalnetze analysiert. Untersucht wurden Aufbau und Vorgehensweise ganzheitlicher Kanalsanierungs­konzeptionen sowie die kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen unterschiedlicher Strategien auf Substanzwert-, Investitions-, Ressourcen- sowie Gebührenentwicklungen. Die Strategieanalysen und -prognosen wurden mit dem büroeigenen Modell •••kokas• durchgeführt. Es wurden Methoden und Handlungsempfehlungen erarbeitet, mit denen die Generationenaufgabe Kanalsanierung bewältigt, Substanzverzehr identifiziert und vorgebeugt sowie Strategien auf ihre Auswirkungen hin überprüft werden können.

Auftraggeber

  • gefördert durch Das Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Vorhabensträger: 
    Berliner Wasserbetriebe
    Stadtentwässerung Rosenheim
    Neuburg / Donau

Zeitraum

2001 – 2005

Kennwerte

  • Vier Einzugsgebiete
  • Gesamtkanallänge: rd. 450 km
  • Gesamteinzugsfläche: rd. 2.190 ha