Schmutzfrachtberechnung Nürnberg

Aufgabenstellung

Hydrodynamische Schmutzfrachtberechnung für die Mischwasserkanalisation (erweiterter Ist-Zustand) im Einzugsgebiet der beiden zentralen Klärwerke der Stadt Nürnberg

Vorgehensweise

Neben der Stadt Nürnberg werden auf den beiden Zentralkläranlagen der Stadt Nürnberg auch die Abwässer der Stadt Stein, der Gemeinde Schwaig, Teilbereiche der Stadt Schwabach, der Stadt Oberasbach, der Gemeinde Kalchreuth, des Marktes Heroldsberg und des Gewerbeparks Nürnberg-Feucht behandelt. Ein weiterer besonderer Abwassereinleiter ist der Airport Nürnberg, der neben seinem Schmutzwasserabfluss auch im Winterbetrieb Oberflächenwasser in das städtische Kanalnetz einleitet.

Im Zuge des Generalentwässerungsplanes hat die Stadt Nürnberg bereits ein haltungsscharfes Berechnungsmodell aufgebaut. Darauf aufbauend wurden die oben genannten Abwassergäste inklusive des Airports ebenso, d. h. haltungsscharf in das Berechnungsmodell implementiert.

Für den Aufbau des Berechnungsmodells wurden folgende Vorarbeiten geleistet:

  • Übernahme des Berechnungsmodells aus dem Generalentwässerungsplan
  • Aufbau eines feingliedrigen Berechnungsmodells für die zusätzlich zu berücksichtigenden Abwassergäste inklusive des Airport Nürnberg
  • Abstimmen von Ziel- und Nachweisgrößen wie anzusetzende Niederschlagsbelastung und der Anforderungen an die Gewässer in Absprache mit der SUN
  • Überprüfen und fortschreiben der umfangreichen Steuerungen der Regenentlastungsanlagen
  • Durchführen und Bewerten der hydrodynamischer Schmutzfrachtberechnung mit einem ausgewählten repräsentativen Jahr
    und unter Berücksichtigung der ungleichmäßigen Niederschlagsintensitäten
  • Begleitung der Softwareentwicklung zur Definition von funktionalen Einheiten und der Direkteinzugsgebiete
  • Aufbau der Zentralbeckenvariante gemäß ATV-A128
  • Ermittlung der zulässigen jährlichen CSB-Entlastungsfracht und Vergleich mit den Entlastungsfrachten der real existierenden Entlastungsbauwerke
  • Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten an den Entlastungsbauwerken.

Randbedingungen

Die erforderlichen Nachweise über die entlasteten Schmutzfrachten aus Regenentlastungen der Mischkanalisation werden mit dem Modell ++Flow, einer Weiterentwicklung des Programms ++Systems inklusive des Control-Moduls in aktueller Programmversion erbracht.