Versickerungsbecken Semptgraben und Am Tanzfleckl

Aufgabenstellung

Auf Grund der zwischenzeitlich stattgefundenen Entwicklung der Bebauung im Einzugsgebiet der Versickerungsanlagen ist eine Aktualisierung der wasserrechtlichen Erlaubnis vor Ablauf der Befristung erforderlich. 

Vorgehensweise

Die Berechnung des erforderlichen Volumens für das Versickerungsbecken erfolgt gemäß Arbeitsblatt DWA-A 138 nach dem vereinfachten Bemessungsverfahren.

Für die Bewertung der Grundwasserbelastung wurden gemäß Merkblatt DWA-M 153 die Luft- und Flächenbelastung der angeschlossenen Flächen und die vorhandenen Durchgangswerte zu bestimmt. Anschließend wurde berechnete Emissionswert dem Gewässerwert gegenübergestellt und erforderliche Sanierungsmaßnahmen bestimmt.

Randbedingungen

Bei der Entwicklung der Sanierungskonzeption waren insbesondere die bereits vorhandenen Siedlungsstrukturen inklusive deren Ver- und Entsorgungsleitungen zu berücksichtigen. Zudem war dafür Sorge zu tragen, dass künftige Baugebiete modular an die bestehenden Entwässerungseinrichtungen angeschlossen werden können.

Die Sanierungsplanung erfolgte unter Berücksichtigung der beengten örtlichen Verhältnisse und vorhandener Anfahrtswege.

Auftraggeber

Gemeinde Pliening

Zeitraum

12/2016 bis 10/2017

Kennwerte

  • Versickerungsbecken Am Tanzfleckl 1.450 m3 Erdbecken; AE = 42 ha
  • Versickerungsbecken Semptgraben 1.470 m3 Erdbecken; AE = 21 ha